2014
Datum Ereignis
01.01.2015 Frohes Neujahr an alle Leser! Das Jahr 2014 ist nun rum, ich freu mich auf 2015. Was es wohl alles bringen wird? Ich denke nur Gutes. Lasst euch überraschen! Es wird interessant auf meinem BLOG!
17.12.2014 Noch 7 Tage bis Weihnachten. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende. Die letzten Wettkämpfe sind bestritten und die Regenerationsphase im Oktober ist gut über die Runden gebracht.
Alles in Allem war es ein recht sportliches Jahr mit vielen schönen sportlichen Highlites. Ein Event jagte das nächste. Ich habe für meine Verhältnsse jedes mal gut abgeschnitten und blieb über die komplette Saison, bis auf ein paar kleinere Blessuren, verletzungsfrei.
Ich kann schon sagen, dass ich mit meinen zeitlichen Möglichkeiten so ziemlich an meine maximale Leistungsgrenze angelangt bin. Mein Trainingsplan war sehr gut durchstrukturiert und ich sehr penibel was das Einhalten der Vorgaben anbelangte.
Für noch mehr Leistung müsste ich einen noch höheren Zeitbedarf einplanen. Darauf habe ich keine Lust. Stattdessen werde ich die Wettkämpfe bis auf Weiteres erstmal ruhen lassen
und mich neuen Projekten widmen. Welche das sein werden, wird hier noch nicht veraten. Ihr dürft gespannt sein. :-)
10.08.2014 Noch 3 Wochen bis zum Grand Raid Cristalp, DEM Mountainbike Marathon schlechthin. Auf 125km geht es gute 5000 HM aufwärts. Der Grand Raid feiert heuer seinen 25. Geburtstag was nicht zuletzt auch ein Indiz dafür ist, wie legendär dieser Marathon ist.
Das Höhenprofil sagt eigentlich schon alles über dieses Rennen: Die ersten 55km sind mit nicht allzu langen Anstiegen relativ human und verleiten zum schnell fahren. Doch obacht! Wer hier das Rennen zu schnell angeht, wird auf dem zweiten Streckenabschnitt mit den beiden langen Anstiegen regelrecht zerbröselt. Das Finale stellt der Pas de Lona (2787m) mit seinem 1500Hm Anstieg inklusive der 400Hm langen Schiebepassage dar.
Ziel des Rennens muss es sein, an diesem Anstieg noch ausreichend Körner zu haben denn dieser Anstieg allein würde eigentlch schon reichen um sich komplett in den Keller zu fahren. Es bleibt spannend... .
10.04.2014 Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Ich kam sehr gut über den Winter. Das Trainingslager auf Mallorca lief ausgezeichnet. Der Garmin Bundesradkontest läuft aktuell noch, aber kilometertechnisch musste ich etwas rausnehmen, der Fitness zuliebe. Von Garmin gabs unterdessen die Virb elite actioncam womit die Videos in Zukunft gesichert sind. Also immer mal auf meinem Youtube channel vorbei schauen. Es lohnt sich.
21.02.2014 Ich wage mal zu behaupten: Der Winter ist rum. Ich kann also ein kleines Fazit ziehen und übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich diese Saison verdammt gut über die "kalte" Jahreszeit gekommen bin. Zwar fiel das Langlaufen weitestgehend flach, dafür konnten sich aber die Räder ununterbrochen drehen wodurch die Weichen für eine relativ schnelle Saison gestellt sein müssten. Noch 8 mal schlafen und dann geht es ab nach Mallorca, paar konsequente Grundlagenkilometer sammeln.

2013
Datum Ereignis
29.12.2013 Das Training für die neue Saison ist seit anfang Dezember wieder aufgenommen. Zuvor machte ich von Mitte Oktober ca. 6 Wochen einen Ruhigen. Der Wettkampfplan für 2014 steht. Den letzten schliff werden wir uns im Trainingslager auf Mallorca holen.
Danach folgen diverse Kleinwettkämpfe ehe es bei der bike4peaks im Juni das erste mal richtig zur Sache gehen wird. Der Garmin Velothon sowie der EBM sind weitere Schmankerl bevor es zum finalen Showdown in die Alpen geht. Welche Langstrecke diesmal bezwungen wird, ist noch nicht ganz raus.
Endura Alpentraum, Alpenbrevet, Ötztaler Radmarathon, CristAlp und die Eigerbike Challenge stehen zur Auswahl.
Wir dürfen gespannt sein.
26.05.2013 Der 41. Rennsteigmarathon war erlebnistechnisch wieder einmal ne Reise Wert.
24.05.2013 Das Jahreshighlite ist nun endlich gesteckt: Beim Endura Alpentraum geht es an einem Tag per Rennrad über die Alpen. Mit Ziel vor Augen heißt es jetzt wieder gepflegt trainieren und vielleicht auch das ein oder andere Kilo verlieren. Eine Zielzeit wie die beim Ötztaler letzten Jahres wäre wünschenswert.
21.05.2013 Der 2. Wettkampf, Neuseen classics in Zwenkau, ist bestritten.
Bericht ist online.
14.05.2013 Der 1. Wettkampf, der Duathlon in Jena, ist bestritten. Dieser Formtest lief eigentlich ganz zufriedenstellend ab. Trotz unregelmäßigen Trainings und einem geringeren Pensums, gings doch ganz ordentlich vorwärts, relativ gesehen.
Im Anschluss brachten 5 MTB Tourentage am Gardasee sicher weiteren Druck auf die Puperze.
25.03.2013 Das Seuchenjahr mit der Zahl 13 hinten dran nimmt seinen Lauf. So richtig komme ich dieses Jahr nicht in die Gänge. Sei es beruflich oder gesundheitlich. Irgendwas lässt derzeit kein geregeltes Training zu. Es kann also nur besser werden... .
2012
Datum Ereignis
03.09.2012 Bevor meine herrlige Homepage noch weiter veraltet, gibts nun mal wieder ein kleines Update: Die Saison verlief trainingstechnisch bis jetzt eher suboptimal. Ein geregeltes Training war weniger bis gar nicht möglich. Stattdessen legte ich den Fokus mehr auf schöne Touren. Den Höhepunkt zahlreicher Touren bildete meine Frankreichrundfahrt im August.
Hier ging es von Genf nach Nizza und wieder zurück nach Genf. Dabei legte ich knappe 1700km mit 36000 Hm innerhalb 15 Tagen bzw. 14 Etappen zurück.
Einen kleinen Bericht gibts bald hier.
Meine dabei extrem verbesserte Form konnte ich sehr gut eine Woche später beim Ötztaler Radmarathon nutzen.
01.01.2012 Frohes Neues Jahr wünscht er! Sportlich wars bei mir ein Top Jahr, statistisch gesehen das Beste.
Und die 1. Halbmarathondistanz ist im neuen Jahr auch schon wieder gelaufen.
2011
Datum Ereignis
05.12.2011 Ich kann mich nur wiederholen: Die Radsaison 2011 will EINFACH nicht enden. In den letzten 8 Tagen wurden bei konstant frühlings- bzw. sommerhaften Temperaturen soverän die Berge Teneriffas glatt gebügelt. Ein kleiner Bericht ist dank langen Fluges bereits ON, Bilder ebenfalls.
06.11.2011 Und auch der Zeitzgrundlauf ist wieder relativ erfolgreich absolviert wurden. Zwar musste ich diesmal den ein oder anderen Strategen vorbei lassen, aber trotzdem wars wieder ne herrlige Veranstaltung. Heimvorteil fetzt!
03.10.12 Die Radsaison 2011 will einfach nicht enden. Das sehr gute Wetter lädt immer wieder aufs Neue dazu ein den Ein oder Anderen Alpenpass hoch zuschnörpseln. Furka, Grimsel, Susten, Nufenen, Scheidegg, Gotthard, Julier, Splügen, Maloja, Ofen, Stilfser, Bernina, Albula, Umbrail, Wurzjoch, Sellajoch, Pordoi, Campolongo mussten zum Ende der Saison unerwartet nochmal dran glauben.
PS: Neuer persönlicher Jahreshöhenmeterrekord!!
22.09.2011 Der Rothaus Riderman ist Geschichte. Ich bins nicht. Etappe 1: Kette runtergehübbt, Etappe 2: Plattfuß, Etappe 3: i.O. aber verbogenes Schaltauge
Trotzdem warsn herrliges Event. Der Bericht ist online, die Bilder werden sicher noch folgen.
12.09.2011 Race Apolda ist vorbei. Es war eine Hitzeschlacht vom Feinsten. Fazit: Flach aber herzlich. Durch das gemäßigte Terrain schaffte es mein schwerer Torso auf Rang 3 bei der Mitteldistanzm, Ges.+AK.
Leider verpasste ich die Siegerehrung.
03.09.2011 Die Saison neigt sich dem Ende. EBM100, Eigerbike und Trans Schwarzwald sind erfolgreich absolviert.
Nach 2 Wochen Ruhe heißt es jetzt erstmal wieder bissl Grundlagen aufbauen um dann Mitte/ Ende September nochma hart angreifen zu können.BErichte und Bilder werden irgendwann mal noch folgen. Grad kaum Zeit.
18.07.2011 Nun ist auch der Tannheimer Radmarathon absolviert. Bericht ist online. Jetzt brauch ich ne Pause.
12.07.2011 Der Engadiner Radmarathon ist erfolgreich absolviert. Bericht und Bilder sind online.
22.06.2011 Die Armverletzung beschert mir wieder mal Zeit für meine Homepage.
Es hat halt alles sein Gutes.
Man muss es nur finden. Bilder der Trans Germany und des Schleizer Dreieck Jedermannrennens sind online.
21.06.2011 Endlich mal wieder ein richtiger MTB-Marathon.In Biesenrode sollte es mal wieder richtig zur Sache gehen. Leider gings etwas zu sehr zur Sache... .
11.06.2011 Schleizer Dreieck Rennen erfolgreich absoviert. Trans Germany 2011 ist nun ebenfalls Geschichte. Was kommt als nächstes?
Ich werde es hier noch rechtzeitig kund tuen..:-)
15.05.2011 Samstag Streckenbesichtigung Schleizer Dreieck Rennen. Alles gut organsiert, macht Lust aufs Rennen. Sonntag Fränkische Schweiz MTB Marathon in Litzendorf bei Bamberg. Platz 29. war nicht zufriedenstellend aber fürs 1. Rennen 2011 schon gar nicht mal soo schlecht.
07.05.2011 Und wieder ein hartes Wochenende absolviert und somit wieder ein Stück näher an der Topform für die Trans Germany. Am Samstag gings die Arbermarathonnstrecke entlang und heut wurde von Mic und mir die Horizontale around Jena regelrecht glattgebügelt.
03.05.2011 Nach harten Arbeits-und Trainingswochen melde ich mich halbwegs in der Szene zurück. Das Training läuft, die 1. Touren sind ebenso wie der 1. Wettkampf absolviert. Der Bericht vom Jenaer Duathlon ist online. Bilder folgen noch.
27.02.2011 Bericht und Bilder einer 2-Tages Schneeschuhtour zum Äbeni Flue 3962m sind nach langer Zeit endlich mal online
31.01.2011 Das Training geht voran, zwar recht unplanmäßig aber hauptsache es fetzt. Skaten in Oberhof ist zur Zeit das Maß der Dinge.

. . .
2010
Datum Ereignis
31.12.2010 Zum Abschluss des Jahres gabs nochmal ne gepflegte Ergometereinheit. Es galt die Dolomiten Tour 2 mit 52km und 2249HM zu bezwingen.
PROSIT NEUJAHR IHR DA DRAUßEN!!!
30.12.2010 Nach langer Urlaubsdurststrecke gings nun wieder mal spontan in die Berge nach St. Moritz. Bericht + Bilder gibts hier.
Ansonsten läufts Training zur Zeit eher schleppend und unplanmäßig... .
18.10.2010 Der Kernberglauf ist vorbei, die Waden sind wieder fest. Bericht und paar Bilder gibts hier.
13.10.2010 Nach langer Regenerationszeit nahm ich wiedermal an nem Wettkampf teil. Der 20. Weimarer Stadtlauf stand auf dem Programm. Bericht gibts hier.
28.08.2010 Den Vogtland Bike Marathon lass ich heut mangels Race-Performance ausfallen. Dafür gings gestern in der Rekordzeit von 2:15h von Sömmerda nach Quirla.
24.08.2010 Der Eiger zollte sein Tribut. Bereits nach nach 2h war die Luft raus und die Quälerei konnte beginnen.
Der Franken Bike Marathon war kein Genuss obwohl herrlige Strecke.
Ich brauch ne Pause, ne Kleine zumindest.
Bilder sind online, Bericht folgt.
09.08.2010 Die kleine Unsicherheit nach der Transalp noch nicht ausreichend regeneriet zu sein,
verschwand wärend dem 18.EBM komplett.
Souverän spulte ich die 3 Schlammrunden ab und fand mich am Ende unter den Top 10 meiner AK wieder. Bilder und Bericht sind online.
28.07.2010 Die Transalp ist überstanden, der Alltag hat mich wieder voll im Griff. Die Suche nach der nächsten Herausforderungen hat begonnen.
Die Bilder BIKE Transalp sind online, Bilder Black Forest UltraBike Marathon ebenfalls.
07.07.2010 Aktuelle News und Bilder der Bike Transalp Challenge gibt es hier.
Black forest Ultra bike Marathon und NG-Tours Neustadt sind Geschichte
und ordentlich abgeschlossen worden. Bilder und Berichte folgen demnächst.
Die Vorbereitung auf die Transalp ist abgeschlossen. Jetzt nur noch regenerieren und nicht krank werden. Oberste Prämisse
29.05.2010 Zur Vorbereitung auf die Transalp Challenge nahm ich heut den Inselsberg unter die Stollen um morgen beim Marathon in Altenau die Etappenbelastung bissl zu simulieren.
28.05.2010 So, NeuseenClassic und die Wettersteinrunde mit samt Berichten und Bildern sind endlich online.
18.05.2010 In den Feiertagen ist einiges passiert. Unsere Männertagsrundfahrt ist bereits online, die Berichterstattung des Schleizer Dreieck Jedermannrennens muss noch etwas warten.
Die Ergebnisse , ein paar Bilder und einige Videos sind aber schon auf deren Homepage veröffentlicht.
08.05.2010 Heute gings an den Berg, KA3 Einheit. Wir als Flachlandtiroler müssen dafür tief in die Trickkiste greifen.
Heraus kommt das sagenumwobene Sägezahnprofil
06.05.2010 Bei abartigster Kälte und Dauerregen gings heut den Col d`Izoard rauf, by Ergo.
Dabei wurde die 5000km Marke geknackt sodass ich bald stolzer Besitzer eines DAUM T-Shirts bin.
Highscoreliste Daum Server
02.05.2010 Der Kampf gegen die Zeit beim 22. Jenaer Duathlon endete bei mir mit nem 41er Schnitt und schrumpliger Haut wie nach dem Baden.
Im Dauerregen fuhr ich in 54min auf einem souveränen 4. Platz.
In der Teamwertung belgten wir Rang 8.
Bilder und Bericht sind online.
25.04.2010 Der 2. Bad Harzburger MTB Marathon ist gelaufen. Herrlig wars, herrlig qualvoll, aber diesmal auf staubtrockener Piste bei sonnigstem Frühlingswetter, Ergebnis akzeptabel.
Bericht und Bilder sind online.
19.04.2010 Streckenbesichtigung Schleizer-Dreieck Jedermannrennen: Bei herrligstem Frühlingswetter gings by RR nach Schleiz zur Streckenbesichtigung des Schleizer-Dreieck-Jedermannrennens.
Bilder und Bericht sind online.
10.04.2010 Kyffhäuser MTB-Marathon: Hoch lebe die Starrgabel!
Trotz Retro-Bike der 90er Jahre kam ich gut vorwärts, vor allem sturzfrei und defektfrei.
Die Bilder und der Bericht sind online.
05.04.2010 Die Osterfeiertage konnten ordentlich genutz werden. Langzeitausdauer stand auf dem Programm.
Die Einen fahrn auf Malle, die Anderen ham ne Malle. :-)
28.03.2010 Gegenwind... ⇒ die Berge des Thüringer Beckens. Ich hasse sie!!!
21.03.2010 Der Frühling ist da! Juchheiderli! Nachdem ich gestern noch trocken über die Runden gekommen bin, gesellte sich heute zum extremen Gegenwind noch 1A straffer Dauerregen hinzu.
Aber alles im grünen Bereich. Beim Kyffhäusermarathon am 10.04. werden die Karten aufgedeckt.
14.03.2010 Wann wirds wenigstens erstmal Frühling?
Eine weitere Woche musste das Ergo gequält werden weil die Bikes salzfrei bleiben sollen.
Die Dolomitenrunden 2-5 standen auf dem Programm. Hart aber herzlich.
07.03.2010 Nach längerem rumkräpeln, scheints nun wieder gut vorwärts zu gehen.
Heute stande eine 22km Laufrunde durch 10cm Neuschnee auf dem Programm.
Wann wird es endlich Sommer???
05.02.2010 Und wie man am Saisonzähler sieht, gehts wieder ordentlich vorwärts. Alles läuft nach Plan.
Die Joggingschuhe schwitzen, das Ergometer glüht
und die Langlaufbretter machen auch ihr Zeuch.
24.01.2010 Nach knapp 2 Wochen konnte der Kampf gegen die Killerviren beendet werden.--> Alle besiegt!
Jetzt heißts wieder trainieren bis die Schwarte kracht.
11.01.2010 Und wieder einmal haben die Killerviren zugeschlagen und mich außer Gefecht gesetzt.
Nach ner legeren R&R Woche sollte diese Woche eigentlich wieder hart angegriffen werden.
Das wird wohl nix.

2009
Datum Ereignis
31.12.2009 Bei Nieselregen und Glatteis nahm ich heut den 40. Geraer Silvesterlauf in Angriff.
29.12.2009 Zum Frühstück gabs heut nen Halbmarathon. Danach folgten weitere 2,5h by MTB,
der 2. Duathlon in Folge quasi. Die Hufen brummen... .
27.12.2009 Heut wurden mal wieder alle Muskelgruppen gefordert. Duathlon stand auf dem Programm
Nach 1,5h + 16km Laufen folgten sportliche 3,5h + 64km auf dem MTB.
Die Wege entlang der Horizontalen in Jena waren teilweise so vereist, dass man mit Schlittschuhen schneller gewesen wäre. Aber fetzen musses!
25.12.2009 Nach herrligen MTB-Touren durch die verschneite Jenaer Landschaft, konnte gestern auch endlich die Langlaufsaison in Oberhof eröffnet werden.
Die Schneeverhältnisse waren relativ gut sodass die 25km-Strecke souverän abgespult werden konnte.
Ein besseres Grundlagentraining gibt es nicht.
18.12.2009 Im Laufe der Woche wurde die 2000 km Marke by Ergo Premium 8i geknackt.
15.12.2009 Trotz übelster Sackkälte gings heut das 1. mal seit dem Sturz wieder by MTB auf ne ordentliche Offroadrunde. Herrligkeiten herrschten.
07.12.2009 Geschafft! Wir stehen auf der Startliste der Bike-Transalp Challenge 2010.
Racing-Bär und Racing-Mokkasin vereinten sich für dieses hardcore Projekt und werden als
Team Mokkabären an den Start gehen. Das wird ein Fest.... .
22.11.2009 Die 1. Langdistanz ist absolviert. Der Weg führte mich über den Kyffhäuser in den Harz und wieder zurück. 154km, 6h Netto, keinerlei Kniezwicken.
21.11.2009 Heute Früh durften meine Lauftreter mal wieder zeigen was sie können. Ging ganz gut. Und auch das Knie hält. Bis zum Sylvesterlauf ist ja nicht mehr lang... .
18.11.2009 Der Winterpokal läuft gut an. Ich halte mich souverän in den Top 200 auf.
Mit unserem TeamPogo sind wir, dank dem Ehrgeiz aller, solide in den Top 10 verankert.
09.11.2009 Der Infekt wurde quasi im Keim erstickt. Nach Zwiebelsud, Honigmilch, Muccosolvan, "XenoFit Zink Aktiv", Salbeitee, Erkältungsbad, Zitronen, Vitaminsäfte, Hühner-Gemüse-Nudelsuppe und Sauerkraut konnte ich bereits gestern wieder ordentlich in die Pedale treten.
Heute hab ich auf dem Ergo die 1000km Marke durchbrochen. Highscoreliste Daum Server
04.11.2009 Ein kleiner Infekt wird mich wohl für den Rest der Woche aus dem Verkehr ziehen.
"Es könnte alles so einfach sein, isses aaaber nicht."
03.11.2009 Die 900 km Marke by my new Ergobike Pi8 ist überschritten und damit auch die 10.000 Gesamt-km Marke für dieses Jahr. Teilnahme am Winterpokal auf www.rennrad-news.de
22.10.2009 Mit der heutigen morgendlichen Geburtstagseinheit hab ich die ersten 500km auf dem Ergobike voll gemacht. Das Knie scheint wieder ordentlich geschmiert. Juchheiderli!!!
21.10.2009 Es lebe das Ergobike! Mit dem war ich heute gute 3h irgendwo in den Dolomiten unterwegs. Knappe 2500HM und 60km wurden souverän abgespult, in der warmen Bude.
18.10.2009 Heute drehte ich meine 1. Outdoor Runde mit dem Rennrad. Eigentlich war ne legere Reha Runde geplant doch Micha steht noch voll im Saft und hat mich ordentlich pumpen lassen.
13.10.2009 Mittlerweile ist wieder lockeres Training auf dem Ergometer möglich.
Legeres Krafttraining ist ebenso wieder möglich.
26.09.2009 Nach wie vor ist an ein vernünftiges Training nicht zu denken.
Abwarten und Tee trinken ist die Devise.
16.08.2009 Das Training ist für unbestimmte Zeit unterbrochen.
⇒ Patellafraktur nach Sturz bei der Eiger-Bike-Challenge

Seitenanfang

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15