Muschs Backstube

Aus gegebenem Anlass erweitere ich nun meine Homepage um eine Backsparte. Viele fragten:"Musch, wieso kannst Du so gut backen?", oder:"Wie machst Du das nur?". Denen will ich nun hier auf diesem Wege Antwort geben.
Außerdem: Wer viel Sport macht, kann zum Glück auch viel essen. Hier findet ihr also Rezepte von den Quarkkuchen leckersten Backerzeugnissen aus der thüringischen Küche. Die meisten Rezepte habe ich selbst schon ausprobiert und gegebenenfalls auch optimiert. Das A und O beim Backen ist aber, dass man Bock drauf hat zu backen. Ansonsten wird das nichts. Einfach nur alle Zutaten in einen Topf hauen und verrühren bringt nämlich nichts. Die richtige Reihenfolge in der die Zutaten verarbeitet werden ist unbedingt zu beachten. Desweiteren ist es oberste Prämisse jede Zutat ausreichend lange zu verrühren damit eine homogene Masse entsteht und sie leicht luftig ist.
Man sollte sich also Zeit nehmen beim Backen. Die Erfahrung hat gezeigt, Husch Husch bringt gar nichts. Zupfkuchen
Da war zum Beispiel mal der Rührkuchen, der nicht hochging weils Backpulver fehlte.
Oder der Quarkstollen der nach Weihnachtsstollen geschmeckt hat.
Oder der Mohnkuchen, der erst nach dem 2. mal backen fest geworden ist.
Oder der Huckelkuchen ohne Huckeln.
Oder der Quarkkuchen, den man trinken konnte.
Oder Oder Oder.
Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.

Also wie gesagt: Nehmt euch Zeit beim backen. Und wenn ihr kein Bock habt, lasst es!


Das Potpourri meiner Standard Backkunst:

Das Potpourri meiner Weihnachtsbäckerei:

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15