18. EBM

Kurzinfos:

Streckenlängen:1 Runde 40km,1000HM; 2 Runden70km, 1800HM; 3 Runden 100km, 2600HM
Schwierigkeit: sehr abwechslungsreiches, mittelschweres Terrain: Schotter, Trails, Asphalt, Wurzelpassagen, 100% fahrbar,
Profil:Anstiege weniger lang, max. 200m Höhendifferenz, viele kurz und prägnant Anstiege. Schnelle und knifflige Abfahrten

Seiffenprofil
18. EBM

Als eines der letzten Wettkämpfe dieser Saison nahm ich heut den 18. EBM in Seiffen unter die Stollen. Ich reiste Samstag Abend an, übernachtete in der wunderbaren, ruhig gelegenen Jugendbaude Neuhhausen, fuhr früh by Bike nach Seiffen und hatte somit einen ganz entspannten Sonntagmorgen. Es herrschten angenehme Temperaturen, sogar die Sonne ließ sich blicken. Trotzdem war die Strecke durch die starken Regenfälle der letzten Tage arg verschlammt und schmierig.
Der Start war wie immer 9 Uhr. Ich startete aus der Racegruppe und hatte somit kaum Gedränge. Dieses mal wurde das Feld unten im Dorf nicht gestoppt sondern gleich ein fliegender Start ausgeführt. Durch den gleich darauf folgenden Anstieg entzerrte sich das Feld ausreichend wodurch in den anschließenden Trailpassagen, zumindest im vorderen Bereich, kaum Verkehr war oder sich Staus bildeten.
Die Abfahrten waren sehr rutschig. In regelmäßigen Abständen verabschiedeten sich vor mir die Biker und sammelten Bodenproben. Auch die Schlammpfützen waren heut wieder sehr stark vertreten und arg tief, trockene Schuhe ⇒ Fehlanzeige.
18. EBM Es herrschten verschleißfreudige Bedingungen. Bereits nach der 1. Hälfte von Runde 1 war mein kleines Kettenblatt passé. Zum Glück hat es kaum lange steile, sondern immer nur kurze prägnante Anstiege die mit konsequentem Arschbackenzusammenkneifen solide weggedrückt werden konnten, Transalp sei dank. Die knapp 20000Hm machten sich definitiv bemerkbar. Lediglich die letzte Stunde hat sich gezogen wie son alter Kaugummi, nicht enden wollend. Ich war mürbe wie ein alter Mürbeteig.
Beim 4. mal Alp de Wettin, ohne kleines Kettenblatt, wurzelte ich ein letztes mal auf ehe ich völlig im Arsch das umjubelte Ziel erreichte. 33. Gesamt, 10. AK war das respektable Ergebnis dieser Schlammschlacht. Es folgten 2xNudeln, Bikewash, Menwash und die obligatorische Massage.
Fazit: Zufriedenheit herrscht.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15