Streckenbesichtigung Schleizer-Dreieck

Kurzinfos:

Streckenlängen: 160 km, 2189 HM
Schwierigkeit: weniger schwierig, abgesehen von der Distanz
Profil: realtiv welliges Terrain, längere Anstiege eher nur auf der Hinfahrt

Schleizer Dreieck
Schleizer Dreieck

Heute stand die Streckenbesichtigung des Schleizer Dreieck Jedermann Marathons auf dem Programm. Mit von der Partie waren neben ca. 60 Hobbyradsportlern den 2 Begleitfahrzeugen auch Stargast Vera Hohlfeld, Olympiavierte in Atlanta. Der Tross setzte sich Punkt 10 Uhr in Bewegung, sehr zum Leidwesen meinerseits. Ich reiste per Bike an, unterschätzte etwas den Gegenwind, die Umleitung in Schleiz und erreichte nach knapp 50km+600HM mit 15 minütiger Verspätung den Treffpunkt am Schleizer Dreieck. Ich verstaute schnell das Winteroutfit (mittlerweile waren aus 5 Grad, 13 Grad geworden, wolken- und kondenstreifenloser Himmel) im Rucksack, kniff beide Arschbacken zusammen und machte mich auf die Verfolgung. Bereits nach 30min schloss auf die Gruppe auf und radelte von nun an ungewohnt leger durch die Prärie. Vera Hohlfeld war sowas wie die Anführerin und kümmerte sich um das Beisammenbleiben der Gruppe. Hierfür legten wir etwa alle 15km einen Kurzstopp ein um die Bummelletzten aufschließen zu lassen was von der Sache her auch kein Problem war, wären da nicht die tausenden Fliegen so begeistert um uns rum geschwirrt (Woran das wohl lag? ?).
Schleizer Dreieck Nun mal paar Fakten zur Strecke: Laut Angaben gilt es 74km Länge und laut HAC etwa 1100HM pro Runde zu überwinden. Die Strecke führt durch landschaftlich schönes Gebiet, durch viele Wälder und vorbei am Bleilochstausee. Die Anstiege sind zumeist kurz und prägnant. Das steilste Stück wird durch ein "15%" Schild eingeläutet. Zumeist sind die Straßen in einem akzeptablen Zustand. Zwar gilt es hier und da den Schlaglöchern und tiefen Gullideckeln auszuweichen aber das sind wir ja gewohnt hier in Deutschland (Hoch lebe Frankreich!). Ansonsten verspricht die Strecke durch ihr ewiges Auf und Ab ein spannendes Rennen zu werden. Weitere Infos zum Rennen gibt es auf: www.schleizer-dreieck-jedermann.de. Nach der Rundfahrt gab es noch gesponserte Getränke und sicherlich den ein oder anderen Smalltalk. Ich fuhr allerding gleich durch weil noch 50 km zu bewältigen waren und at home lecker Essen auf mich wartete. Leider hatte der Wind gedreht (Das macht der mit Absicht!) wodurch ich wie auf der Herfahrt wieder mit leichtem Gegenwind zu kämpfen hatte. Alles in allem aber hätter der Sonntag nicht besser genutzt werden können.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15