7. FSMM

Kurzinfos:

Streckenlängn:80 km 2000 Hm
Schwierigkeit:unspektakuläres Terrain, loser Schotter, Waldwege, kaum Asphalt, Trails
Profil:2 langezogene und ein extrem steiler Anstieg, sonst wellig

FSMM

Nach den letzten harten Wochenenden stand nun endlich der 1. MTB Marathon auf dem Programm. Der Weg führte mich nach Litzendorf bei Bamberg zum 7. Fränkische Schweiz Mountainbike Marathon.
Aufgrund der 7. Auflage bin ich von einem Top organisierten Event ausgegangen aber dazu später mehr. Der Start erfolgte 10 Uhr. Ich stand nich ganz vorn und hatte somit auf den 1. 10km mit Lückenschließen zu kämpfen. Nachdem die 2. Gruppe erreicht war, konnte ich erstmal Windschatten genießen. Das Tempo war durchweg sehr hoch. Die Gruppe verkleinerte sich stetig. Wir hatten Mühe am Verfolgerfeld dran zu bleiben.
Plötzlich kamen sie uns entegegen. Alle waren total aufgeregt und ich plötzlich wieder mitte im Geschehen. Die Streckenmarkierung war fehlerhaft. Das Rennen artete in Geochaching aus. Wir verloren wertvolle Minuten auf die Spitze. Nachdem der richtige Weg wieder gefunden war, gings weiter im Takt.
Die 1. Verpflegungsstation verpasste ich ebenso wie die 2. bei der Rundendurchfahrt. Der Hals wurde trockener. Ich ging unterversorgt auf die letzte Runde.
Von nun an kämpfte ich alleine im Wind und hatte Mühe den Puls oben zu halten. Der Anschluss war verloren. An der letzten Verpflegung gabs etwas Nachschub sodass es wieder zügiger voran gehen konnte. Eine 2er Gruppe schloss und ich hatte somit auf den letzten 20km wieder Gesellschaft und gleich wieder mehr Druck auf dem Pedal. Als 29. überquerte ich im Zielsprint die Linie. Es gab Standardverpflegung und nach ner Katzenwäsche noch ne herrlige Massage und eine Miniportion Nudeln.
Fazit:Das schlechteste organisierte Rennen ever:

  • 1. Schlechte Flaschenreicher an den Verpflegungspunkten. Entweder sie waren zu träge oder sie waren so versteckt, dass man sie erst viel zu spät gesehen hat.
  • 2. Schlechte Streckenmarkierung. Eine große 50er Gruppe hat sich somit verfahren und wertvolle Zeit eingebüßt.
  • 3. Nachmeldegebühr 10€ und kein T-Shirt für Nachmelder.
  • 4. Halbvolle Trinkflaschen an der Strecke.
  • 5. Miniportion Nudeln. Damit hab ichs nicht mal geschafft die Speicher meiner Fingermuskulatur zur füllen.
  • 6. Der Kuchen hat extra gekostet.
  • 7. Zeitnahme fehlerhaft. Meine gelistete Zeit ist 30min langsamer als die Tatsächliche.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15