2. Bad Harzburger Bike Marathon

Kurzinfos:

Streckenlängen:34km 900HM, 51km 1350HM, 85km 2650HM
Schwierigkeit:anspruchsvolles Terrain, schnelle schmale Trails + Schotterpisten, Wurzelpassagen, verblockte Passagen,
Profil:kurze prägnante Anstiege aber auch etwas ängere Schotteranstiege, ebenso die Abfahrten, wenig Erholungsmöglichkeiten

Harzburg Profil
2. Bad Harzburger Bike Marathon

Nach gemütlichem Einfahren gings pünktlich 9:45 Uhr bei herrligstem Sonnenschein und besten Bedingungen los. Das Fahrerfeld bestand aus 72 Startern. Es galt die 17km und etwa 530HM Runde 5 mal zu absolvieren, 100% Offroad. Vom Start weg gings gleich ordentlich zur Sache. Für die Spitzengruppe reichte es zwar nicht aber für ne solide Position in der 2. 12 Mann großen Gruppe. Die ersten beiden Runden lief alles wie am Schnürchen. Wir machten ordentlich Tempo und wechselten uns mit der Führungsarbeit ab. Die langen Anstiege verlangten gute Kraftausdauer und die schmalen Trails und Abfahrten viel Geschicklichkeit. Pro Rundendurchgang konnte man ordentlich an der Verpflegungsstation nachladen. Es war für jeden was dabei: Obst, Iso, Wasser, Kekse, Riegel. Ich genehmigte mir neben Flüssigkeit on mass, Bananen, Riegel und jeweils ein Gel. Flaschentausch wäre nicht schlecht gewesen. Ab Runde 3 wars dann vorbei mit der Herrligkeit. Ich musste meine Kontrahenten ziehen lassen und durfte von nun allein den beschwerlichen Weg Richtung Ziel unter die Stollen nehmen. Und so nahm die Quälerei ihren Lauf und wurde von Runde zu Runde extremer.
2. Bad Harzburger Bike MarathonMeine Beine hatten einfach keinen Bock mehr die langen Anstiege in einem annehmbaren Tempo hoch zu kurbeln. Ich kroch förmlich die Anstiege hinauf und nutzte jede kleine Gelegenheit zum ausruhen. Nur nicht absteigen war die Devise. Ich war voll im Eimer und fragte mich was ich hier eigentlich mache. Umso erleichterter war ich, als ich nach 4:32h das Ziel erreichte.
Ergebnis: 15. Platz Kategorie, 22. Platz Gesamt, eigentlich ganz annehmbar. Ich schnappte mir die erst beste Banane und krachte mich auf die Wiese, erstmal 5min nichts tun-welch Luxus. Danach gings zum Massieren und an die Kuchentheke. Großes Lob an die Physiotherapeuten und die Frauen von der Kuchenbar: Die Massage war ein Traum und der Kuchen herrligst.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15