Großer Inselsbergrunde>/title>

Großer Inselsberg-Runde

Kurzinfos:

Streckenlängen: 86 km, 1700 HM
Schwierigkeit:ruppige Abfahrten, verblockte+verwurzelte Pfade, steile Anstiege, Schlamm, Wiese, Schotter, 2 Schiebepassagen, alles was das Herz begehrt
Profil: gut profiliert, sehr abwechslungsreich, herrlig

Inselsberg
Inselsberg

Nachdem ich bereits vorgestern ein herrliges Ründchen zum Schneekopf gedreht hatte, lag heute der Große Inselsberg auf dem Programm. Startpunkt war wie gewohnt ein kleiner Parkplatz in Leina direkt an der A4, Abfahrt Gotha Boxberg. Nach 6 km Einrolln auf teils Asphalt, teils Feldwegen gilt es den 1. Antieg des Tages zu bezwingen. Der ist zwar nur etwa 100HM aber für uns Flachlandtiroler schon mal nicht schlecht. Von nun gehts im Prinzip stetig bergauf. Es geht vorbei am Neuen Haus, ein Überbleibsel aus der DDR Grenzgeschichte und weiter teilweise über den Rennsteig in Richtung Großer Inselsberg. Da es am Vortag ordentlich gegossen hat, blieb kein Fleck an mir und meim Bike sauber. Ich sah aus wies Schwein, aber egal. Es ging über Wurzeltrails, Schlammpassagen und herrligen Anstiegen zügig vorwärts. Am Endanstieg vorm Inselsberg kann man es nochmal so richtig krachen lassen. Die letzten 500m haben eine Steigung von bis zu 20%, der Wahnsinn. Leider wars heut realtiv trübe sodass der Ausblick nicht sooo überragend war. Ich pfiff mir also ne Banane hinter die Binden und nahm die Abfahrt unter die Stollen, sehr rutschig, viele Wurzeln, oberste Vorsicht.
Inselsberg Nach ein paar Kilometern entlang des Rennsteigs gings rasant abwärts nach Brotterode und sogleich auch wieder rauf in Richtung Kleinschmalkalden. Ein einzig Auf und Ab war das hier, herrlig. Nachdem ich das kleine Örtchen hinter mir gelassen hab, oder besser gesagt unter mir, folgte nun der etwas ungemütlichere Teil. Der Weg war so extrem zerfahren, dass ich schieben musste, zwar nur 10min aber immerhin. Das letzte Stück vor Tambach Dietharz war bis auf ein paar Meter wieder komplett fahrbar. Um heut nicht über die 4h Fahrtzeit zu kommen fuhr ich die letzten 15km Straße. Natürlich kann man auch 1A bis zum Schluss Waldwege benutzen aber ich hatte mein Soll erfüllt und wollt heem. Schließlich steht morgen noch der Marathon,114km, in Altenau auf dem Programm.
Fazit:Schönes Ründchen, sehr abwechslungsreich, feine Anstiege, herrlige Ausblicke.
Am Ende war mein carsi heut sogar mehr ausgelaugt als ich. Batterie war alle, hat wohl jemand das Licht angelassen. Danke gelber Engel für die schnelle Hilfe!

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15