Omis Spritzplätzchen für den Fleischwolf
Zutaten Zubereitung
  1. 4 Eier
  2. 1 kg Mehl
  3. 500 g Butter
  4. 500 g Zucker
  5. 2 Pck. Vanille
  6. 1/2 Pck. Backpulver
  7. je nach Vorliebe und Geschmack etwas Rum Aroma und/ oder Zitrone
  1. Dies sind meine Lieblingsplätzchen weil man sie mit relativ wenig Zeitaufwand herstellen kann.
  2. Zum finalen Einsatz kommt hier ein handelsüblicher Fleischwolf mit Handkurbel und Spezialaufsatz für 3-4 verschiedene Plätzchenformen.
  3. Alle Zutaten schön gemütlich mit den Händen verkneten sodass der Teig nicht mehr klebt und quasi eine schöne Murmel entsteht.
  4. Für die Verarbeitung mit dem Fleischwolf macht es sich besser wenn der Teig etwas gekühlt ist, das ist hier aber nicht zwingend notwendig.
  5. Ist der Teig richtig schön verknetet, stoppft man ihn nun Stück für Stück in den Fleischwolf. Bewährt hat es sich wenn einer drückt und kurbelt und der andere mit einem scharfen Messer ca. 5 cm lange Plätzchen abschneidet und auf dem Blech auslegt.
  6. Rubbel die Katz sind die Bleche voll, der Teig verarbeitet und eine Unmenge von den leckersten Plätzchen ever hergestellt.
  7. Im Backofen bei 180°C ca. 10 - 15 min backen bis die Plätzchen goldgelb gebacken sind.
© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15