Langlauftouren im Thüringer Wald

Auf klassischen Langlaufbrettern rund um Oberhof

Kurzinfos:

Streckenlänge: 430 km 9800 HM, rund 57 h Brutto
Schwierigkeit: je nach Können und Terrain
Profil: ganz unterschiedlich mal mehr und mal weniger lange Anstiege, wie man will
Panoramafaktor: 1 A, besonders auf den Kammlagen des Thüringer Waldes


Langlauftour

Rund um Oberhof ist für uns Flachlandtiroler wohl die beste Möglichkeit sich auch im Winter aktiv zu betätigen. Noch dazu wenn der Winter so ausgeprägt ist wie 2009. Ich hab hier mal die gesamten Langlauftouren 2009 zu einem Bericht zusammengefasst.
Sicher gibt es im Thüringer Wald noch eine Vielzahl andere schöne Flecke zu Ski fahren aber Oberhof ist für mich immer die 1. Wahl weil es so strategisch gut an der Autobahn liegt. Als Start für meine fast alltäglichen Wintertouren kamen je nach Wetterlage 5 Möglichkeiten in Frage. Möchte man Höhenmeter schrubben, empfehle ich den Startpunkt am Ruppertus Parkplatz zwischen Zella Mehlis und Oberschönau aber auch vom Grenzadler oder vom Rondell (beide gebührenpflichtig) lassen sich ordentliche, höhenmeterträchtige Touren abfahren. Hingegen laden die beiden Parkplätze entlang des Rennsteiges, Suhler Ausspanne und Sommerwiese, zu einer gemütlichen Tour über die Kammlage ein.

Langlauftour Aber nichts desto trotz, egal von wo aus man startet, die Variationen sind so enorm vielfältig, dass man überall herrlige Touren zusammen bekommt. Die Loipen werden ständig neu gepflegt und sind durchgängig in einem sehr guten Zustand. Allerdings sollte man nach schneereicher Nacht nicht allzu früh in Oberhof auftauchen. Da kann es nämlich passieren,dass die Loipenfahrzeuge noch nicht durch waren und man durch Tiefschnee watet. In so einem Fall ist als Startpunkt der Grenzadler zu empfehlen weil dieses Loipengebiet erfahrungsgemäß Priorität 1 hat. All die anderen Loipen kommen danach dran und sind aber auch bei zeiten wieder fahrbar. Die Loipenbrüder machen echt gute Arbeit den Winter über.
Das Terrain rund um Oberhof bietet extrem viel Abwechslung. Selbst wenn man längere Zeit unterwegs ist, wird es nicht langweilig. Lange Abfahrten, lange Auffahrten aber auch lange ebene Teilstücke auf Kammhöhe und somit mit guter Aussicht wechseln sich ab. Ich kann dieses Gebiet für den Wintersport nur jedem empfehlen. Die sommerliche Fitness wird es einem danken.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15