37. GutsMuths Rennsteiglauf

Kurzinfos:

Streckenlängen:21,1 km 282 HM, 43,5km 667HM, 72,7km 1490HM
Schwierigkeit:weniger schwierig, Waldwege, teilweise verwurzelt
Profil:wenige Höhenmeter in Summe, keine nennenswerten langen Anstiege aber mürbend langer Abstieg direkt vorm Ziel Rennsteig Profil


Rennsteigmarathon

Obwohl mir der letzte von 6 Blöcken zugewiesen war, schlich ich mich heimlich in den 4. Block um mir das Überholen etwas zu erleichtern. Ich ließ es anfangs etwas ruhig angehen um meine Reserven gegen Ende ausspielen zu können. Außerdem war es die 1. Veranstaltung dieser Art. Da wollte ich nicht gleich am Anfang alles auf eine Karte setzen. Die 1. Kilometer liefs wie am Schnürchen. Ich war durchgängig am Überholen und dadurch kaum auf dem Weg sondern immer nur rechts oder links im unwegsamen Gelände unterwegs. Das verlangte höchste Konzentration weil die zahlreich Wurzeln nicht grad die unschmierigsten waren. Bis zum 2. Verpflegungspunkt war alles in bester Ordnung. Ich hatte 0 Probleme das Tempo mit dem hohen Puls zu halten und auch sonst keinerlei muskulären Probleme. Das änderte sich aber rapide ab dem letzten Verpflegungspunkt. Mein altes Leiden, der Muskelansatz linker Oberschenkel-Hüfte, machte sich mehr und mehr bemerkbar und hinderte mich am lockeren Laufen. Auf ebener und auch leicht ansteigender Strecke war es noch gut aushaltbar aber bergab musste ich, um die Schmerzen erträglich zu halten, enorm an Geschwindigkeit rausnehmen. Mittlerweile waren alle meine aktiven Muskeln mehr oder weniger stark verkrampft was mich auf der letzten Bergabpassage enorm Zeit und Plätze kostete. Ich war heilfroh endlich im Ziel angekommen zu sein, verpflegte mich ausreichend und nutzte den ausgezeichneten Shuttleservice um wieder zurück zum Auto nach Oberhof zu gelangen.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15