NG - Tours Neustadt

Kurzinfos:

Streckenlängen: 203 km, 2400 HM
Schwierigkeit: weniger schwierig, keine enormen Steigungen
Profil: Zu Beginn Flachetappe, nach 50km wirds dann etwas hügeliger. Stets längere Flachstücke zwischen den Hügeln.

NG Tours Profil
NG Tours

Pünktlich 7 Uhr erfolgte der Start. Da es kein Rennen war sondern `nur`ne Tour erfolgte keine Zeitnahme. Trotzdem ging es relativ flott aber absolut im grünen Bereich auf die 1. Kilometer. Ich war mit in der Spitzengruppe die sich bei Zeiten ein paar Sekunden absetzen konnte, durch falsches Abbiegen aber ihren Vorsprung wieder hergeben durfte. Irgendwie waren wir uns nicht einig. Niemand wollte so richtig Führungsarbeit leisten. Zum Glück übernahm Team Kyffhäuser mal etwas länger die Führung und forcierte dadurch das Tempo erheblich. Danach gings allerdings wieder human weiter. Nach ca. 55 km, am 1. Verpflegungspunkt zerstreute sich das Feld etwas und alles war plötzlich sehr unübersichtlich. Weil mir das Getucker ziemlich auf die Nüsse ging, startete ich unvermittelt einen Ausreisversuch. Scheinbar bemerkte es niemand oder niemand hat geglaubt, dass ich lange vorne bleibe, jedenfalls fuhr ich ab dem Punkt alleine weiter. Im durchweg dunkelgrünen/ hellorangnen Pulsbereich spulte ich Kilometer für Kilometer ab. Panoramatechnisch ist es eine sehr schöne Strecke. Es geht über große Felder, dichte Wälder, am Hohewartestausee vorbei, durch breite Täler, zur Leuchtenburg rauf und schließlich durch die Tälerdörfer zurück nach Neustadt, größtenteils auf kleinen Nebenstraßen. Ellis begleiteten mich ab Freienorla mit dem Auto. Dadurch wusste ich endlich mal die Abstände. Leider sind sie in Oberbodnitz falsch abgebogen, haben mich dadurch verfehlt und erst wieder in Schönborn getroffen. Gruß in dem Zusammenhang auch an die Harley Groupies Gunther + Simouune! Als ich am 2. Verpflegungspunkt fertig war und aufsattelte, kamen gerade meine Verfolger angedüst. So war es dann auch am vorletzten Verpflegungspunkt kurz vor Kahla. Nun hieß es feuern was das Zeug hält. Die Leuchtenburg bin ich im Intervallmodus rauf doch danach hatte ich kaum noch Möglichkeiten Boden gut zu machen. Meine Verfolger waren sich einig und holten mich schließlich in renthendorf ein. Ich war am Ende und hatte Mühe mich in ihren Windschatten mitziehen zu lassen. Ich schaffte es aber dennoch und so erreichten wir gemeinsam das Ziel nach harten 6 Stunden Arbeit.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15