Rund um Jena

MTB Tour rund um Jena mit kleinen Abstechern auf angrenzende Hügel

Kurzinfos:

Streckenlänge: 108 km 2320 HM, 5:20h Netto 6:10h Brutto
Schwierigkeit: mittelschwer, sehr viele Anstiege und schnelle Abfahrten, viel Schotter
Profil:viele Anstiege mit ca. 200m Höhenunterschied, kaum Erholungsphasen
Panoramafaktor: einzigartig für diese Gegend, sehr vielseitig, Jena von fast allen Seiten betrachtbar


Jenaumrundung

Die 1. 25km dieser Tour gingen schnell vorüber weils noch nich großartig technisch war. Es ging zu allererst mehr oder weniger auf Nebenstraßen nach Maua um von dort aus den langen Schotteranstieg hinauf nach Dürrengleina zu nehmen. Von da an war der Weg ordentlich ausgeschildert sodass ich mein Freund Armin kaum brauchte. Es war ein einzig Auf und Ab auf. Man bekommt Jena aus allen erdenklichen Blickwinkeln zu sehen. Herrlige Streckenführung mit sehr viel Abwechslung. Schnelle Schotterabfahrten, enge Trails sowohl bergauf als auch bergab, technisch höchst anspruchsvolle Passagen, aber auch einfach nur Straße zum leichtem Erholen. Aber auch für unserekulturellen Freund hat die Strecke einiges zu bieten Hier sei u.a. das Napoleondenkmahl erwähnt. In der Abfahrt vor Jena Prießnitz bietet dann noch eine 1A Quelle die Möglichkeit seine Wasserreserven aufzufüllen um den rest der Strecke auch noch mit bravur meistern zu können.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15