Horizontale Jena

MTB Tour entlang des Jenaer Horizontale Höhenweges

Kurzinfos:

Streckenlänge: 120 km 2500 HM, 7h Netto 8:20h Brutto
Schwierigkeit: mittelschwer, sehr viele und lange flowige Singletrails, auch schnelle Abfahrten
Profil:mehrere etwas längere Anstiege, ein paar längere relativ ebene Höhenwegspassagen, viel Auf und A
Panoramafaktor: einzigartig für diese Gegend, sehr vielseitig, Jena von allen Seiten zu betrachten


MTB Horizontale Tour

Die Piste ist einfach nur traumhaft. Jena ist von allen Seiten sichtbar. Es geht zu 70% über herrlig schmale Trails, kaum Schiebepassagen aber on mass geile Abfahrten. Nebenbei sei bemerkt, dass diese Tour besser in der Woche gefahren werden sollte weil hier die Vielzahl der Wanderer meint, den Weg gepachtet zu haben. Stellenweise sind die Trails so single-ig, dass ein Vorbeikommen nur im gegenseitigem Einverständnis möglich ist. Es geht viel durch Gestrüpp und hohe Wiesen. Ein Wunder, dass ich mir keine Zecke eingefangen habe. Die Kunitzburg lädt ideal zu ner herrlig gemütlichen Rast ein bei der man noch dazu das wunderbare Panorama genießen kann. Dann ging es weiter aber sogleich zum Meisterbäcker Werksverkauf an dem ich einfach nicht vorbeikam und ich mir n Puddingteilchen+Mohnteilchen geholt hab, sehr zu empfehlen.

Das Puddingding hab ich sofort gegessen. Es hat wieder ordentlich Kraft in die Mukkis gebracht. Es ging weiter in gewohnt rasanter Manier immer dem Rotem Wegweiser nach. Man braucht hier kaum ne Karte. 1A Bechilderung entlang der Horizontalen. Bei Leutra hats mich dann aufgrund nem Plattfuß noch leicht gelegt. Ich musste Flicken und weiter gings. Meine Getränke gingen am letzten Anstieg nach Dürrengleina zur Neige. Dieser fucking harte Anstieg musste übrigens auch geschoben werden so steil war der. Enormer Leistungsabfall aufgrund Flüssigkeitsmangels herrschte. Es lebe Siggi`s Getränkemarkt in Gernewitz!!! Hier gabs lecker Malzbier wodurch es wieder ordentlich vorwärts ging.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15