44. Geraer Silvesterlauf

Kurzinfos:

Streckenlängen:11 km 240 HM
Schwierigkeit:Standard Crosslauf, meist halbwegs fester und breiter Weg
Profil:2 lange Anstiege

Profil Silvesterlauf Gera
Silvesterlauf Gera

Es war wieder soweit. Ein Jahr war vergangen und der Geraer Silvesterlauf stand obligatorisch auf meiner Agenda. Das Wetter war ideal zum Laufen, zwar eher dezemberuntypisch dafür aber mit viel Sonne und Temperaturen jenseits der 0°C Marke, fast schon im zweistelligen Plusbereich.
Das war wohl auch der Grund weshalb der Geraer Silvesterlauf zu seiner 44. Auflage einen neuen Teilnehmerrekord von 927 Teilnehmern vermelden konnte. Im Umkehrschluss bedeutet das leider: Alles Warmduscher im Land. ;-)
Mit halbwegs adäquatem Lauftraining in den letzten Monaten während der Offseason sollten die 11 km eigentlich recht gemütlich werden. Doch alle guten Vorsätze, den Lauf ruhig angehen zu lassen und nur der guten Stimmung wegen mit zulaufen, verliefen mit Ertönen des Startschusses urplötzlich im Sande.
Das Adrenalin schoss in meinen Körper und meiner Beine fühlten sich extrem locker und leicht an sodass mein Puls bei Zeiten an der 180er Marke kratzte und diese den ersten langen Anstieg hinauf nicht wieder verlassen wollte.
Silvesterlauf Gera Nach knapp 4 km und etwa 120 HM war dieser Hauptanstieg bezwungen und ich nahe der Kotzgrenze. Mein Körper war spürbar überfordert, regelrecht überschwemmt von 20 min Laktatbildung in rauhen Mengen. Zum Glück kamen wir nun mit kurzen Bergab- und Bergaufpassagen in den gemütlicheren Teil der Strecke in der ich mich wieder halbwegs erholen konnte. Die meisten Plätze jedoch verlor ich wieder auf der langen Asphaltbergabpassagen im mittleren Teil der Strecke weil ich meine Knochen schonen musste. Dafür war ich dann aber wieder für den letzten langen Anstieg in guter Verfassung und konnte diese letzten 100 HM nahezu verlustfrei hochschnörbseln. Die Verpflegungsstation am Gipfel ließ ich gekonnt aus - kein Risiko - und ließ es auf dem finalen Bergabstück nochmal richtig fliegen, machte hier sogar noch ein paar Plätze gut und konnte auf der Zielgeraden sogar noch einen Zahn zulegen. Platz 39 Gesamt, Platz 7 AK. Ende gut alles gut.

Fazit: Der Geraer Silvesterlauf - wieder einmal eine Reise wert, gut organisiert und viel besucht. Nächstes Jahr wieder, definitv!

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15