Traningscamp Gardasee 2013

Italien

Alle Touren beginnen und enden in Torbole.

Tour Beschreibung Zeit km HM
1 Lago di Ledro-Malga Vies-Bocca di trat 5:15 68 2430
2 Arco-Mt. Brento-Mt. Casale-Passo Morte 5:35 80 2070
3 Passo Tremalzo, Rochetta, Nota, Bestana, Guil 6:45 90 2875
4 Versuch Altissimo-Malcesine 3:44 50 1600
5 Passo Nota, Tremalzo, Fobia, Cocca 7:21 88 3140



Tour 1 - Tour 5 herrligissimo

Eins der herrligsten MTB Reviere erwartete uns in dieser Woche. Zur besseren Tourenpalnung legte ich mir das Buch vom alten Haudegen Achim Zahn zu: "MTB Touren am Gardasee" oder so ähnlich.
Darin findet man die herrligsten Touren inklusive GPX für meine guten alten Garmin Colorado und ist für mindestens eine Woche erstmal versorgt. Als Unterkunft diente ein kleines beschauliches Hotel in Torbole mit Balkon und Blick auf den See.
Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser. Während ich noch am 1. Tag zwar bei angenehmen Temperaturen aber im Regen rum gondelte, wurde es von Tag zu Tag immer sonniger bis ich mir schließlich am letzten Tag mal so richtig herrlig den Pelz verbrannt habe. Man sollte für diese Region bereits eine ordentliche Ausdauergrundlage mitbringen da die teils sehr ruppige Wege auch bergauf sehr schwierig zu fahren sind und kompletten Körpereinsatz abverlangen.
Bergab sind die Techniker unter uns gefragt. Es bedarf sehr gute Geschicklichkeit wenn man diese teilweise extrem verblockten flusslaufartigen Trails auch noch mit einer adäquaten Geschwindigkeit heile runter kommen will. Aber auch von den Bikekomponenten wird in dieser Gegend so ziemlich alles abverlangt.
Das fängt beim Reifen an, wo ich mich heute noch frage wie ich die 5 Tage ohne Plattfuß durchgekommen bin, und hört bei den Bremsen auf, die unter meinem Bullengewicht extrem leiden mussten. Alles in allem gingen wir aus diesen 5 Tagen extrem gestärkt raus.
Die Fahrtechnik hat sich um einiges verbessert und die Kraft in den Oberschenkeln und auch in den Armen und Händen hat sich ordentlich gesteigert. Falls hier jetzt jemand einen Tourenbericht jedes enzelnen Tages erwartet, dem sei oben erwähntes Buch ans Herz gelegt. Da steht alles genauso drin, wie es ist und war: Einfach nur herrlich.


© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15