Jenaer Duathlon 2014

Kurzinfos:

Streckenlänge: 10-40-5
Schwierigkeit:individuell verschieden
Profil:alles flach


Und wieder einmal war es Zeit für den herrligen Duathlon in Jena. Da ich dieses Jahr aber trainingstechnisch alles aufs biken gesetzt und kein Bock hatte, mir mit Laufen Jenaer Duathlon 2014 meine Knochen zu ruinieren, hielt ich im Vorfeld Ausschau nach einem guten Läufer mit dem ich den Hauptwettkampf als Team bestreiten könnte. Nach kurzer Rumfragerei hatte Marianne der alte Haudegen auch schon einen Klasse Läufer im Kescher: Marcel Senkel. Zwar noch nie von ihm gehört aber nach ein bisschen Stöbern in alten Ergebnislisten war klar: Das isser. :-) Mit ner 36er Zeit auf die 10km und meiner bullenartigen performance auf dem bike, sollte ne gute Zielzeit drin sein, wenn nicht sogar das Podest - Hehe.
Nach ausführlicher Lagebesprechung und Zeitplanung mit Marcel, dem Betreuer Marianne und mir, ging es kurz nach 14 Uhr an einem schönen frühlingshaften Sonntag nachmittag in die Vollen.
Jenaer Duathlon 2014 Marcel steuerte unter den ersten 10 aus dem Stadion heraus und ich machte mich auf meine Einrollrunde. Marianne blieb während dessen an der Laufstrecke um anzufeuern und seinen Betreuerdiensten nach zu kommen. Nach 36 Minuten und paar Zerquetschten kam Marcel auch schon an gerammelt und übergab mir den Staffelstab in Form des Transponders. Diesen musste ich an meinem Knöchel mittels Klettverschluss befestigen. Zwar ließen wir dabei einige Sekunden liegen, das sollte aber am Ende nicht entscheidend gewesen sein. Son Klettverschluss kann nämlich ganz schön kompliziert sein - mit Puls.
Nun ging es also 40 km auf der Schnellstraße ordentlich zur Sache. Mit den Leistungsdaten auf dem edge konnte ich konstant meine Runden drehen, 6 an der Zahl.
Jenaer Duathlon 2014 Hier bloß nicht verzählen, war oberste Prämisse. Ich nahm mir vor meine Leistung durchweg auf ca. 350 Watt zu halten bei ner Trittfrequenz um die 95. Der Puls war mir erstmal egal. 350 Watt sollten machbar sein und mit den herrligen vector Pedalen von Garmin war das auch sehr gut kontrollierbar. So ging es also Runde um Runde hart zur Sache. An den Wenden dachte ich immer, die anderen haben kein Bock weil ich sie alle stehen ließ - kein Plan was da los war. :-) Alles lief nach Plan. Der Druck blieb, Runde um Runde. Die Anfeuerungsrufe an der Strecke taten ihr übriges dazu. Danke an Andi, Mike und Rico für die herzhafte Unterstützung und Top Bilder!
Auf dem letzten Kilometer gab ich nochmal alles und konnte als 3. an Marcel übergeben. Wir hatten nach vorn Luft und nach hinten auch. Alles schien besiegelt. Leider wusste das Marcel nicht und rannte um sein Leben. :-) Marianne versorgte mich derweil vorbildlich mit Wasser und an seim oldschool Womo gabs erstmal was warmes zum Anziehen. Nach sehr guten 17 Schlussminuten überquerte Marcel sichtlich erschöpft aber hoch zufrieden die Ziellinie womit unserer 3. Platz in der Teamwertung nun besiegelt war.
Nun gab es erstmal allerlei zu trinken und leckeren Kuchen ehe es nach ewiger Warterei die Urkunde, Jenaer Duathlon 2014 eine sehr gut schmeckende Rennsemmel und das Preisgeld gab.

Fazit: Gerne wieder als Team. Mit Marcel als Läufer und Marianne als Betreuer - was soll da schon schief gehen. :-)

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15