Altenauer Bike Marathon

Kurzinfos:

Streckenlängen:114km 2000HM
Schwierigkeit:Alles was das Bikerherz begehrt. Schotter, Wurzeln, Wiese, Schlamm, Pfützen, Straff bergauf+bergab
Profil:wenig lange Anstiege, viele kürzere, prägnante

Altenau Bike Marathon Profil
Altenau Bike Marathon

An diesem Sonntag gönnten wir uns 3 Runden des Altenauer Bike Marathons. Hierbei galt es 114km mit knapp 2000 HM unter die Stollen zu nehmen. Das Wetter war alles andere als einladend: 10 Grad und Regen, Regen, Regen. Der Start erfolgte pünktlich 10 Uhr. Auf die lange Runde gingen 55 Starter, auf die mittlere um die 150. Mit Hinblick auf die Transalp in wenigen Wochen wollten Mic und Ich dieses Rennen zusammen fahren und beenden. Ich hielt mich also zurück und richtete mich voll und ganz nach ihm. Eine Runde ist etwa 35km lang wobei der 1. Teil meist über schnelle Schotterwege führt und der 2. Teil trailiger, wurzliger, winkliger, schlammiger und dadurch zähfließender ist. Während den ersten beiden Runden begann die Strecke leicht abzutrocknen woraufhin es aber leider pünktlich zur dritten Runden wieder anfing wie aus Eimern zu gießen. Es war sehr mürbend sich bei diesem Bedingungen durch den Wald zu kämpfen, sich durch riesige Schlammpfützen zu winden und sich über die endlos erscheinenden Wurzelpassagen zu quälen. Die Motivation schwand Meter um Meter. Vom Bike war kaum noch der Lack zu erkennen und der Verschleiß am Antrieb nahm stetig zu.
Altenau Bike Marathon Das kleine Kettenblatt und das kleine Ritzel verabschiedeten sich. Erschwerend kam für mich hinzu, dass Mic heut wohl einen äußerst arg schlechten Tag erwischt hatte sodass ich vom Start weg eigentlich nur damit zu tun hatte ihm nicht weg zufahren und nicht zu frieren. Es glich zunehmend einer Kaffeefahrt, eben nur bei äußerst widrigen Verhältnissen ( abgemacht ist abgemacht ). Und wie auf einer Kaffeefahrt so üblich hielt ich auch immer schön gemütlich an den beiden Verpflegungsständen an und haute mir ordentlich die Wampe voll. Nach mühsamen 6h überquerten wir gemeinsam die Ziellinie und machten uns sogleich über das Kuchenbuffet her. Es gab, wie immer bei Harzer Events, leckersten handmade Kuchen. Um Zeit zu sparen duschten wir uns gleich mit den Schläuchen der Bikewashanlage ab. Wir hatten mindestens 2 Kilo Schlamm an den Klamotten und noch mal 2 Kilo am Bike. Wir schaufelten noch fix die Nudeln in uns rein und düsten ab Richtung Heimat.
Fazit: Herrliges Event, herrlige abwechslungsreiche Strecke, herrlige Verpflegung, nächstes Jahr sicherlich wieder.

© copyright by Frank Marschler alias Racing Mokkasin the real Col-Vernichter
Letzte Änderung: 02.01.15